Strategische Aufrüstung der Kommunikation im Fokus der IWB-Kommunikationsforschung

Zitat:

„Die rasante Entwicklung und Veränderung der Kommunikation im digitalen Zeitalter bringt der Wirtschaft einen so heftigen Evolutions-Schub im gesamten Umfeld eines Unternehmens mit sich, dass alle öffentlichkeitswirksamen Ausgaben von Unternehmen und Institutionen aus Wirtschaft und Politik auf den Prüfstand gerufen werden müssen.

Das Darwin’sche Prinzip „survival of the fittest“ erhält durch die derzeitige digitale „Revolution“ im Bereich strategisches Kommunikationsmanagement als Teil der Unternehmensstrategie eine hochaktuelle Bedeutung:

Strategische Kommunikation wird zukünftig ein entscheidender Faktor der Kommunikationsforschung des IWB zur Unterstützung der strategischen Unternehmensplanung sein und damit zum nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg jedes Unternehmens beitragen können.

Wichtiges Ziel der Kommunikations-, Reputations- und Wachstumsforschung muss daher sein, die richtigen Schlussfolgerungen aus der derzeitigen Kommunikations-Evolution zu ziehen und der Politik und Wirtschaft diese Erkenntnisse zur Verfügung zu stellen.“

C. Walter Schmitz
Forschungsleiter
Institut für Wirtschaftsforschung IWB